Die letzten Wochen haben Spuren hinterlassen. Man hatte überlegt im Dorf: Wann kann man die Trainingsleistungen wieder im Spiel abrufen? Wann kommt die Konstanz zurück? Man sollte schon noch Punkten vor dem Winter…                                                                                                                                                                                                Der SVN gibt im letzten Heimspiel vielleicht schon die Antwort. Genau zur richtigen Zeit. Das Auftreten ist wieder ein anderes. Aggressivität in den Zweikämpfen, Laufbereitschaft, Wille, Selbstvertrauen, all das scheint wieder da zu sein.

Nach einem Freistoß in Minute 5 kommt Andi Schmid an den Ball. Aus kurzer Distanz setzt er diesen aber knapp neben das Freilassinger Tor. Sieben Minuten danach wieder ein Freistoß für den SVN. Aus 25m halbrechts bringt Jonas Knass diesen aufs Tor. ESV Schlussmann Engler hat Probleme aber der Ball wird geklärt.

15. Minute. TOR für den SVN. Willi Schmid schickt seinen Bruder Andi mit einem flachen Ball von Höhe der Mittellinie auf die Reise. Allein vor dem Torwart schiebt der SVN Stürmer überlegt ein. 1:0.

Eine Ecke gleich darauf wird nur knapp verpasst von Martin Schiel. Beinahe der Doppelpack. Die Hausherren sind in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und somit auch verdient in Führung. Nach 20 Minuten ist Freilassing zum ersten Mal in der Offensive, doch der gut leitende Christian Scholz pfeift zurecht Abseits.

Dennoch kann Freilassing den Moment nutzen. Ein halbhoher Ball rutscht beim Versuch ihn in die Spitze zu verlängern eigentlich über den Fuß des Angreifers. Er fällt dann aber genau vor die Füße von Mohamad Alhaj Abas. Der lässt sich nicht lange bitten und gleicht aus. 1:1.

Freilassing wittert Morgenluft und kommt nun besser ins Spiel, ohne jedoch zwingende Chancen zu haben. Diese hat dann wieder Neukirchen. Einen langen Freistoß lenkt Martin Schiel Richtung ESV Kasten aber Torwart Engler klärt. Nach einer halben Stunde wird ein Kopfball von Willi Schmid auf der Linie mit dem Kopf geklärt. Fünf Minuten später eine der wenigen Freilassinger Großchancen. Den Pass in die Spitze bekommt Marvin Restar doch der setzt das Leder 2m daneben. Das wars in Hälfte eins.

5 Minuten nach Wiederanpfiff wieder die Hausherren. Jonas Knass bringt einen schönen Freistoß. Willi Schmid köpft über das Tor. Danach passiert auf beiden Seiten wenig nach vorne. Bis in Minute 75 wieder ein Freistoß und Kopfball Willi Schmid zum Tor führt. 2:1 SVN.

Zu viel für TW Rashid Engler. Wegen einer Unsportlichkeit wird er für 10 Minuten zum Abkühlen geschickt. Allgemein muss Kapitän Jan Maegdefrau seine Hintermannschaft immer wieder beruhigen. Freilassing tut sich damit keinen gefallen und kommt nicht wirklich zu Chancen. Gerne hätte die ESV Bank noch einen Elfmeter bekommen, aber es war nicht genug für einen Pfiff von Schiri Scholz.

Den Schlusspunkt setzt SVN Kapitän Chris Vorpahl. Sein Freistoß in der Nachspielzeit geht durch die Mauer, wird von dieser abgefälscht und schlägt ein. 3:1 SVN.

Aufgrund der ersten Halbzeit ein verdienter Sieg für Neukirchen und wichtige Punkte um den Abstand nach unten zu halten. Zum Abschluss der Hinrunde geht es am Samstag zum Schlusslicht nach Weißbach. Der SC hat zuletzt immer nur sehr knapp verloren und darf nicht unterschätzt werden. Wenn Neukirchen es schafft die Spannung hochzuhalten kann man vielleicht einen schönen Abschied in den Advent feiern.

Endlich wieder bissiger SVN belohnt sich gegen ESV Freilassing II