Zum Saisonbeginn am Freitagabend empfing der SV Neukirchen den SC Weissbach an der A8. Sechs Wochen Vorbereitung mit vielen Spielen zahlten sich für Neukirchen aus. Die Hausherren zeigten den längeren Atem und holten am Ende die ersten 3 Punkte der neuen Saison.

Bei idealem Fußballwetter tasteten sich die Mannschaften in der ersten Viertelstunde nur ab. Auf beiden Seiten kam oft der letzte Ball in die Spitze nicht an. Das erste Ausrufezeichen setzte der Gast vom SC Weissbach. Nach einer Ecke in Min. 16 verpasste Maximilian Bauregger nur knapp den Ball. In Minute 24 hätte es passieren können. Ein flacher Fernschuss von Christian Bauregger landete gut einen Meter neben dem Pfosten des SVN Tores. 6 Minuten später dann das erste Tor der Saison. Christian Aicher spielte sich über rechts durch und bediente Maximilian Bauregger, welcher freistehend zum verdienten 0:1 für Weissbach einschob. SVN Trainer Franz Gruber reagierte sofort und brachte mit Andreas Bachmaier und Bastian Ramstötter neue Offensivkraft. Nur 4 Min. nach dem 0:1 aber gleich die nächste kalte Dusche für den SVN. Einen Aufbaufehler nutzte Christian Aicher und erhöhte auf 0:2 für Weissbach. Die beiden Spielerwechsel zeigten dennoch Wirkung.

Der SVN wachte plötzlich auf und die 100 Zuschauer sahen ein anderes Spiel.

In Minute 42 dann der Anschluss für den SVN. Lucian Mathes erkämpfte sich einen Freistoß in halbrechter Position. Bastian Ramstötter brachte den Ball in die Mitte. Weissbachs Torwart Florian Mayer rutschte aus und der Ball schlug ohne einen weiteren Kontakt im langen Eck ein. Der ideale Zeitpunkt für das 1:2.

Halbzeit.

Der SVN kam besser aus der Kabine und wusste den starken Rückenwind nun auch für sich zu nutzen. So dauerte es nicht lange bis Andi Schmid mit einem sehenswerten Fernschuss ins lange Eck den Ausgleich erzielte. (53.) Weissbach versuchte wieder ins Spiel zu finden. Ein Schuss von Christian Bauregger in Minute 57 ging mehrere Meter neben den Kasten von Lukas Windfellner. Mehr und mehr gewann Neukirchen nun die Oberhand. Den gefährlichen Abschluss von Willi Schmid konnte der SC Schlussmann nur über die Latte klären. Die Abnahme der anschließenden Ecke ging übers Tor. Aus dem nichts dann doch die Riesenchance für die Gäste. Andreas Plenk legte in die Mitte auf Christian Bauregger doch der verzog und traf das Tor nicht. (63.) Glück für Neukirchen, dass der Spielverlauf in dieser Situation nicht auf den Kopf gestellt wurde. In der 69. lenkte SCW Torwart Florian Mayer den Ball wieder über die Latte, als Willi Schmid das Kopfballduell nach einer Ecke gewann.

Minute 75. Der verdiente Führungstreffer für Neukirchen nach Blackout in der Weissbacher Hintermannschaft. Florian Mayer spielte den Ball in den Fuß von Bastian Ramstötter. Dieser ließ sich nicht lange bitten und überlupfte den Torwart. 3:2 für den SVN. Der Bann war gebrochen. In der 83. Minute wurde Andi Bachmaier nach einem Solo im Strafraum zu Fall gebracht. Der gute Schiedsrichter Heinrich Artemiak zeigte auf den Punkt. Chris Vorpahl verwandelte souverän ins linke untere Eck. 4:2 für Neukirchen. Den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit noch der eingewechselte Christoph Eckart, der sehenswert aus der Distanz ins lange Eck verwandelte. 5:2. Ein am Ende verdienter Heimsieg des SV Neukirchen, nachdem die ersten 30 Min. verschlafen wurden.

SV Neukirchen dreht 0:2 und siegt mit 5:2 gegen Weissbach