Verdienter 5:2 Erfolgt gegen den TSV Berchtesgaden; Hattrick durch Jonas Knass

Neukirchen (Helmut Wegscheider) – Der SV Neukirchen hat seine Pflichtaufgabe im letzen Heimspiel vor der Winterpause erfüllt und den Tabellenletzten TSV Berchtesgaden mit 5:2 in die Schranken gewiesen. Trotz dieses klaren Ergebnisses war Gäste Torhüter Andreas Herzog mit einigen sensationellen Paraden neben Jonas Knass der in der ersten Halbzeit einen Hattrick erzielte der Mann des Spiels.

Die Heimmannschaft machte von Beginn an Druck und erzielte bereits in der 4. Minute die 1:0 Führung. Jonas Knass setzte sich auf der linken Seite durch und zirkelte den Ball ins lange Eck. Neukirchen gab weiter den Ton an, doch Willi und Andi Schmid scheiterten an Teufelskerl Herzog. Erfolgreich war dann erneut Knass in der 18. Minute, als er einen Alleingang auf der rechten Seite startete und das Leder vom Sechzehnereck knapp neben dem linken Pfosten versenkte.

Berchtesgaden konnte zwar gefällig mitspielen, dennoch blieben gefährliche Torraumszenen Mangelware. In der 31. Minute war es dann aber doch soweit. Einen Fehler der Hausherren im Mittelfeld nutze Alexander Kos gedankenschnell aus, bediente Stefan Laube halbrechts und der überwand Xaver Eichstätter im SVN Tor mit einem platzierten Schuß aus 18 Metern unter die Latte. Der erste Pflichtspieltreffer des jungen TSV Kickers zum 1:2 Anschlußtor. Die Jungs vom Fuße des Teisenbergs ließen sich dadurch nicht aus dem Tritt bringen und Jonas Knass stellte mit seinem ersten Hatttrick bei den Senioren zum 3:1 den alten Zwei Tore Abstand wieder her. Martin Schiel hatte zuvor einen Freistoß an die Querlatte gehämmert, Knass stand goldrichtig und drückte das Spielgerät über die Linie.

Nach dem Wechsel nahezu das gleiche Bild. Neukirchen war spielbestimmend und hätte nach einer Stunde weiter erhöhen müssen, doch Andreas Herzog zeigte sein ganzes Können. Lucian Mathes lief allein auf den TSV Keeper zu und konnte ihn nicht überwinden, den Nachschuss wollte Willi Schmid neben den Pfosten schießen, doch auch hier reagierte Herzog sensationell.

Machtlos war er jedoch bei einem präzise vorgetragenen Angriff der Hausherren in der 64. Minute. Willi Schmid lief auf der linken Seite bis zur Grundlinie, legte quer auf Martin Schiel und der hatte wenig Mühe aus drei Metern zu vollstrecken – 4:1. Nach einem Alleingang von Andi Schmid in der 71. Minute zum 5:1 war die Partie entschieden.

Nur mehr Kosmetikkorrektur war der zweite Berchtesgadener Treffer zum 5:2. Einen Freistoß in den Strafraum brachten die Neukirchner Spieler nicht aus der Gefahrenzone, S. Schröder Schäfer fackelte nicht lange und knallte den Ball halbhoch ins Netz. Ein Drehschuss von Alexander Kos ging knapp am linken Pfosten des Neukirchner Tores vorbei und auf der anderen Seite scheiterte zunächst Andi Schmid an Torhüter Herzog und den Nachschuss schoss Niki Seehuber knapp am rechten Kreuzeck vorbei. So blieb es beim verdienten Sieg des SVN, der damit weiter auf dem dritten Platz weilt.

Der Berchtesgadener Stefan Laube erzielte in der Partie gegen den SV Neukirchen seinen ersten Pflichtspieltreffer zum zwischenzeitlichen 1:2.
Einen Kopfball von Willi Schmid parierte Andreas Herzog im Tor des TSV Berchtesgaden sensationell.
Jonas Knass schoss nicht nur fast alle Freistöße, sondern erzielte in der ersten Halbzeit auch einen Hattrick und somit hatte er maßgeblichen Anteil am Sieg des SV Neukirchen gegen den TSV Berchtesgaden.
Willi Schmid (li.) konnte einige Akzente setzen und versuchte hier Sebastian Heiduczek zu umspielen. Im Hintergrund S: Schröder-Schäfer, der Schütze zum 5:2 Endstand.
SV Neukirchen bleibt weiter im Aufstiegsrennen