0:4 Niederlage gegen den SV Leobendorf etwas zu hoch

Neukirchen (Helmuth Wegscheider) – Nichts wurde es mit dem erhofften Sieg des SV Neukirchen gegen die Gäste aus Leobendorf. Letztlich gab es eine in dieser Höhe zu hohe Niederlage, denn Neukirchen konnte eine Drangphase in der zweiten Halbzeit mit guten Möglichkeiten nicht in Tore umsetzen, um das Spiel noch zu drehen.

Leobendorf nutzte gleich die erste gute Gelegenheit in der 20. Minute durch Maxi Bach, der einen Alleingang über die rechte Seite mit einem präzisen Schuß ins lange Ecke zum 0:1 vollendete. Nur zwei Minuten später die erste gute Aktion der Hausherren. Martin Schiel schickte Andi Schmid auf der linken Seite steil, doch der SVN Angreifer scheiterte an Gäste Torhüter Emanuel Salomon. Erneut auszeichnen konnte sich der SVL Rückhalt in der 26. Minute, als er einen Knaller von Willi Schmid aus 20 Metern bravourös parierte. Michael Felber war in der 35. Minute für das 0:2 verantwortlich. Nicht angegriffen, zog er von der 16er Linie ab und verwandelte ohne besonders gestört zu werden.

Vor dem Wechsel fast noch der dritte Gästetreffer, doch Florian Schnellinger grätschte Niklas Reiter im letzten Moment den Ball vom Fuß.

Neukirchen zunächst tonangebend

Nach dem Wechsel bestimmte Neukirchen zunächst die Partie. Die Kastenhuber Elf hatte mehr vom Spiel und der junge  Stürmer Benny Sachs hatte eine Top Gelegenheit, aber die Kaltschnäuzigkeit fehlte. Vom Innenpfosten sprang der Ball auf die Torlinie und wieder heraus. Auch Josef Wallner war drauf und dran einen Treffer zu erzielen, scheiterte aber an Salomon. Der Leobendorfer Torhüter bewahrte in dieser Phase seine Mannschaft vor einem Gegentreffer und ließ keine Spannung mehr aufkommen.

Zwei Elfmeter sorgen für den Endstand

Die Entscheidung fiel letztlich kurz vor Schluss mit zwei berechtigten Strafstößen wegen Foulspiel. Bei Kontern konnten die Gästeangreifer nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden und somit gab es für Schiedsrichter Luca Kreidler keine andere Möglichkeit, als auf den Punkt zu zeigen. Den ersten Elfer versenkte SVL Kapitän Anton Steinmassl und für Strafstoß zwei war Simon Spitz verantwortlich, der sicher zum letztlich etwas zu hohen 0:4 verwandelte. Nun gilt es für den SV Neukirchen in der nächsten Partie am Sonntag gegen den SV Taching wieder eine Sieg einzufahren, um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg holen.

Neukirchens Kapitän Christopher Vorpahl attackiert den ballführenden Maxi Bach, der das 0:1 erzielte.
Jonas Knass versucht den Freistoß von Leobendorfs Mittelfeldakteur Simon Spitz zu blocken. Schiedsrichter Luca Kreidler konzentriert sich schon auf das Geschehen im Strafraum.
Im letzten Moment grätschte Florian Schnellinger Niklas Reiter den Ball vom Fuß und verhinderte kurz vor dem Seitenwechsel noch den dritten Treffer des SV Leobendorf, so dass SVN Keeper Lukas Windfellner nicht mehr eingreifen musste.
Neukirchens Spielmacher Jonas Knass deckt hier das Leder geschickt gegen Maxi Bach ab.
Neukirchen findet nicht zur Normalform