Gast aus Neukirchen zeigt wenig Gegenwehr; Gästekeeper Häusl überragend

Weißbach (Helmuth Wegscheider) – Einen souveränen Sieg konnte der SC Weißbach im ersten Heimspiel der Saison einfahren. Gegner SV Neukirchen wurde mit 2:0 in die Schranken gewiesen und die Kastenhuber Elf hatte am Ende Glück, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel.

Weißbach machte von Beginn an klar, wer hier Herr im Hause ist und hatte eine starke Doppelchance in der 12. Minute. Fabian Dufters Diagonalpass landete auf der linken Seite bei Franz Bauregger und dessen Knaller aus sechzehn Metern lenkte SVN Keeper Helmut Häusl mit einer tollen Parade über den Querbalken. Der folgende Eckball von Christian „Stabach“ Bauregger fand einen Abnehmer durch Hannes Gimpl, aber auch dessen Kopfballtorpedo drehte Häusl mit einem Reflex gerade noch über die Latte. Im Laufe des Spiels konnte sich der Neukirchner Torhüter mehrfach auszeichnen und avanciert so zum Mann des Spiels, obwohl er letztlich die Niederlage seiner Mannschaft nicht verhindern konnte.

Nach einer Viertelstunde kamen die Gäste das erste Mal gefährlich vors Tor, als sich Josef Wallner über rechts durchsetzte, doch knapp am langen Pfosten vorbeizielte. Besser machten es die Hausherren in der 20. Minute mit dem wohl besten Angriff der Partie. Christian Bauregger bediente den auf der linken Seite alleingelassenen Florian Marchl, der schob im Strafraum uneigennützig quer auf den mitgelaufenen Martin Bauregger und der junge Torjäger der Weißbacher hatte wenig Mühe die Kugel aus sechs Metern zum 1:0 im Netz zu platzieren. Fünf Minuten später wollte es Marchl nach Zuspiel von Christian Aicher selbst machen, scheiterte aber aus spitzem Winkel an einer tollen Reaktion von Helmut Häusl.

In der Folge verflachte die Partie ein wenig, bis es kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Maxi Horner nochmal spannend wurde. Zunächst knallte Weißbachs Mittelfeldmotor Christian Bauregger das Leder aus 14 Metern aufs Tor, musste aber die reflexartige Rettungstat von Häusl anerkennen und quasi mit dem Pausenpfiff jagte SVN Stürmer Andi Schmid die Kugel knapp über den Querbalken.

Auch im zweiten Abschnitt war Weißbach tonangebend und hatte gute Möglichkeiten durch die ‚Bauregger Fraktion‘ und Florian Marchl, scheiterten jedoch an fehlender Zieleinstellung oder am überragenden Neukirchner Torhüter Helmut Häusl. Machtlos war dieser dann in der 89. Minute, als Christian Bauregger einen Freistoß in den Strafraum zum eingewechselten Jonas Öttl brachte, der sich das Leder selbst vorlegte und eiskalt zum 2:0 ins kurze Eck einnetzte.

Ein am Ende verdienter Sieg des SC Weißbach, der somit die unnötige Niederlage zum Auftakt der Saison wieder ausbügeln konnte.

Verdienter 2:0 Erfolg des SC Weißbach