Neukirchen (Helmuth Wegscheider) – Nach Halbzeit eins hätte man wohl keinen Cent mehr auf den SV Neukirchen gesetzt, denn nach 0:2 Rückstand gegen den ESV Freilassing und schwacher Vorstellung hatten nur noch Berufsoptimisten auf die Heimmannschaft gesetzt. Doch genau das tat der neue Trainer Franz Gruber in der Halbzeitansprache und so entwickelte sich eine komplett andere zweite Spielhälfte. Der SVN drehte die Partie und ging am Ende als verdienter Sieger vom Platz, was auch gleichbedeutend war mit dem Verbleib in der A-Klasse in der nächsten Saison, in der auch wieder Franz Gruber an der Seitenlinie stehen wird.

Freilassing war von Beginn an spielbestimmend und Neukirchen wirkte wie gelähmt. Das hatte mit geordnetem Fußballspielen wenig zu tun. Die Folge waren natürlich Tore für die Grenzstädter. Den ersten Treffer erzielte Markus Prechtl in der 25. Minute und brachte den ESV verdientermaßen in Führung. Die Gäste blieben weiter am Drücker und markierten in der 33. Minute durch den stets gefährlichen Robin Dauernheim das 0:2. Beide Male agierte die Neukirchner Hintermannschaft wenig konsequent und hatten letztlich noch Glück, dass man bis zum Halbzeitpfiff nicht höher im Rückstand war.

Der SV Neukirchen dreht die Partie

Nach Wiederanpfiff ein völlig verändertes Bild. Trainer Gruber brachte mit Jonas Knass und Andi Bachmaier zwei frische Angriffskräfte und das sollte sich bezahlt machen. Allerdings verletzte sich Torhüter Helmut Häusl bei einem Zweikampf und musste durch Lukas Windfellner ersetzt werden.

Wurde in der 54. Minute noch einem Treffer von Willi Schmid wegen angeblichem Foul die Anerkennung verwehrt, so zählte das Tor nach einer Stunde von Bastian Ramstötter. Jonas Knass setzte sich auf der linken Seite durch, flankte nach innen und Ramstötter verwandelte souverän zum 1:2 Anschlusstreffer. Von nun an kombinierte die Heimmannschaft und ließ Ball und Gegner laufen. Drei Minuten später fast der Ausgleich. Willi Schmid kam zum Schuss, aber ESV Keeper Niklas Lamminger klärte sensationell zur Ecke. Diese kam von der linken Seite auf den Elfmeterpunkt, doch der Kopfballaufsetzer von Willi Schmid flog knapp über den Querbalken. Besser machte es in der 68. Minute Andi Bachmaier. Bedient von Jonas Knass ließ der Routinier zwei Gegenspieler aussteigen und schlenzte das Leder von halblinks in den rechten oberen Winkel – ein Klassetreffer! Mit diesem Ergebnis war der Klassenerhalt so gut wie sicher, aber der SVN wollte mehr.

Vorbereiter war diesmal Bastian Ramstötter, der sich über die rechte Seite gekonnt durchsetzte. In der Mitte lauerte Christopher Vorpahl, der die Kugel geschickt weiterleitete und mit einem Kullerball ins lange Eck Torhüter Lamminger keine Chance ließ. Nun stand es 3:2 für die Heimmannschaft und der Jubel war natürlich groß. Bis zum Ende änderte sich nichts mehr und der SV Neukirchen wird auch in der kommenden Saison wieder in der A- Klasse die Fußballschuhe schnüren.

Bastian Ramstötter (li.) erzielte nicht nur den ersten Treffer für Neukirchen, sondern machte auch ein richtig gutes Spiel in der zweiten Halbzeit. Hier versucht ihn Luis Koller am Flanken zu hindern.
Andi Bachmeier (li.), der den Ausgleich für Neukirchen erzielte, setzt sich hier gegen Matyas Hunyadi durch. Allerdings kann diesmal ESV Torhüter Niklas Lamminger seinen Schuss parieren.
Christopher Vorpahl war es vorbehalten, den 3:2 Siegtreffer für den SV Neukirchen zu erzielen. Hier versucht ihn Felix Binder (Nr. 15) am Schuss zu hindern.
Bei diesem Zusammenprall mit Kai Mägdefrau verletzte sich SVN Keeper Helmut Häusl und musste ausgewechselt werden. Links daneben Abwehrspieler Johannes Kraxenester, der nicht mehr eingreifen muss.
Der Jubel war groß beim SV Neukirchen nach dem Klassenerhalt und dem 3:2 Sieg gegen den ESV Freilassing 2. Hinten v.li. Trainer Franz Gruber, Kraxenester Johannes, Schiel Martin, Ramstötter Bastian, Mathes Lucian, Liebl Fabian, Schmid Johannes, Seehuber Niki, Schmid Willi und vorne v.li. Häusl Helmut, Strauch Niko, Knass Jonas, Bachmaier Andreas, Vorpahl Christoph, Schmid Andreas.
SV Neukirchen schafft den Klassenerhalt. Kurioser Spielverlauf sichert Verbleib in der A-Klasse