Neukirchen (Helmut Wegscheider) – Es war noch einiger Sand im Getriebe der beiden Mannschaften von Neukirchen und Oberteisendorf bei der Wiederaufnahme des Punktspielbetriebes nach der Corona Pandemie. Im Grunde hat sich das der neue Trainer des SVN Martin Kastenhuber wohl anders vorgestellt und wünschte sich einen Sieg zum Auftakt seiner Trainerarbeit in Neukirchen. Die Vorzeichen waren gut, denn schließlich spielte der Tabellenzweite gegen den Vorletzten und um weiter im Konzert der Aufstiegsaspiranten mitzuspielen, wäre ein Dreier für die Heimmannschaft auch nötig gewesen.

Die Gäste aus Oberteisendorf präsentierte sich als geschlossene Mannschaft mit leichten Feldvorteilen in Hälfte eins und Xaver Eichstätter im SVN Gehäuse konnte sich einige Male auszeichnen. Die Heimmannschaft fand erst gegen Ende der ersten 45 Minuten besser in die Partie und hätte nach einem Flachschuß in der 39. Minute von der linken Seite durch Jonas Knass fast in Führung gehen können, doch SVO Verteidiger Raphael Omelanowsky kratzte das Leder noch von der Linie. Kurz vor der Pause noch eine Doppelchance für die Hausherren. Erst fand Andi Bachmaier nach tollem Solo über die rechte Seite im Strafraum keinen Abnehmer und gleich darauf köpfte Willi Schmid nach Freistoß von Nico Strauch um Zentimeter neben den rechten Pfosten.

Nach dem Wechsel hatte zunächst Oberteisendorf zwei Top Chancen. Ein Freistoßknaller in Minute 66 von Michael Spiegelsperger zischte knapp links vorbei und nur eine Minute später tauchte Jurgen Dedja allein vor Xaver Eichstätter auf, aber mit einer sensationellen Fußabwehr bewahrte der Neukirchner Torhüter seine Mannschaft vor einem Rückstand. Die nächste Gelegenheit für den SVO hatte David Hiebl, dessen Schuss aus 22 Metern halbhoch am linken Pfosten vorbeiflog.

In der 82. Minute war wieder Neukirchen an der Reihe. Ein langer Ball von Willi Schmid kam in den Strafraum zu Andi Bachmaier, doch der SVN Verteidiger verfehlte diese Vorlage um Haaresbreite und so blieb es beim 0:0. Auch eine Freistoßbombe von Michael Spiegelsperger, die knapp am linken Kreuzeck vorbeizischte, änderte nichts daran. Die beste Neukirchner Chance dieses Derbys doch noch für sich zu entscheiden, hatten in der 86. Minute Dani Schader und Andreas Mayer im Kollektiv, allerdings wurden ihre Schüsse aus kurzer Distanz nacheinander von Markus Eigenherr und Maxi Schuhbeck gerade noch abgeblockt. So endete die Partie mit einer Punkteteilung, die keiner der beiden Mannschaften so richtig weiter hilft.

Der junge Neukirchner Nachwuchskicker Bastian Ramstötter verfolgt hier den Oberteisendorfer Routinier Raphael Omelanowsky.
Neukirchens Verteidiger Martin Schiel setzt sich hier gegen Benedikt Kern durch. Immer wieder gab es während der Partie packende Duelle zwischen den beiden.
Der Freistoß von Jonas Knass geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
Daniel Schader ist hier schneller als Oberteisendorfs Stürmer Jurgen Dedja, der bei einer Top Möglichkeit fast das Tor des Tages erzielt hätte. Hinten beobachtet Andi Bachmaier die Szene.
Leistungsgerechtes Remis im Derby Keine Tore zwischen dem SV Neukirchen und dem SV Oberteisendorf