Neukirchen (hw) – Die Vorzeichen für die A-Klassen Partie zwischen dem SV Neukirchen und den Gästen aus Traunwalchen waren klar gegeben. Der TSV musste gewinnen, um im Aufstiegskampf noch ein Wort mitreden zu können und dieses Vorhaben zog sich lange hin. Erst in der Nachspielzeit gelang dem besten Mann auf dem Platz Lukas Wartha der viel umjubelte  Siegtreffer für die Gäste.

Insgesamt war die Partie auf keinem besonders hohem Niveau. Vielleicht war das den tiefen Platzverhältnissen geschuldet und so wurde die erste Halbzeit keineswegs erwärmend für die trotz der frischen Temperaturen doch zahlreich erschienen Zuschauer. Lediglich einen Hochkaräter gilt es zu erwähnen, als Neukirchens Verteidiger Johannes Kraxenester einen Knaller von Lukas Wartha von der Linie kratzte. Ansonsten spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Die richtig guten Aktionen ließen auf sich warten und auch die beiden Spielmacher Willi Schmid bei Neukirchen und Patrick Schön auf Traunwalchener Seite konnten ihre Mitspieler nicht wie gewollt in Szene setzen.

Nach dem Wechsel wurde die Partie ein wenig besser und es gab auch durchaus Torchancen für beide Mannschaft, frühzeitig einen Treffer zu markieren.

Chancen häufen sich auf beiden Seiten

Beim TSV legte sich Maxi Michallik die Kugel zum Freistoß zurecht, doch sein platzierter Schuß aus gut 20 Metern strich in der 71. Minute knapp über das rechte Kreuzeck. Nur drei Minuten später starteten die Hausherren einen Konter über Andi Schmid, der den Ball mustergültig Jonas Knass in den Lauf legte. Der ließ seinen Gegenspieler stehen und jagte das Leder fast von der Strafraumgrenze um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Andreas Szanda im TSV Gehäuse hätte hier das Nachsehen gehabt. In der 78. Minute die nächste Topchance für den SV Neukirchen. Die Hintermannschaft fing einen Traunwalchener Angriff ab, Lucian Mathes schaltete blitzschnell und schickte Andi Schmid auf die Reise. Der Neukirchner Außenstürmer lupfte die Kugel über den heraus eilenden Szanda, doch auch um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei. Schade für die Hausherren, denn dieser Angriff hätte einen Treffer verdient gehabt.

Traunwalchen macht Druck

Praktisch im Gegenzug die Riesenchance für die Gäste, selbst in Führung zu gehen. Moritz Häusser tankte sich über die linke Seite nach vorne und bediente in der Mitte Lukas Wartha. Der fackelte nicht lange und scheiterte an einer tollen Parade von SVN Keeper Lukas Windfellner. Den Abpraller bekam wieder Wartha vor die Füße, doch diesmal flog das Leder halb hoch am rechten Pfosten vorbei. Nun blieben die Gäste am Drücker und wollten unbedingt den Sieg. Fast hätte es in der 88. Minute geklappt, aber nach einem Eckball von der linken Seite traf Lukas Wartha mit einem platzierten Kopfball lediglich die Latte des Neukirchner Tores. Als alle schon mit einer Punkteteilung rechneten, fiel doch noch die Entscheidung für Traunwalchen. Mit Lukas Wartha war es dem besten Spieler auf dem besten Spieler auf dem Platz vorbehalten den goldenen Treffer zu erzielen. Sein Distanzschuß in der Nachspielzeit schlug links unten im SVN Gehäuse ein und bescherte den Gästen den schon nicht mehr geglaubten Sieg. Mit diesem 1:0 Erfolg darf sich die Mannschaft von Spielertrainer Patrick Schön nun weiter um einen der ersten beiden Plätze Gedanken machen. Neukirchens Trainer Franz Gruben braucht keineswegs unzufrieden sein, denn seine Mannschaft hat dem Favoriten durchaus vor Probleme gestellt. Lediglich ein Tor fehlte.

TSV Traunwalchen wird seiner Favoritenstellung gerecht. Später Siegtreffer gegen Neukirchen durch Lukas Wartha.