Verdienter 2:0 Erfolg gegen Aufsteiger DJK Traunstein

Neukirchen (hw) – Nun hat es auch die DJK Traunstein wieder einmal erwischt – ein Gefühl, dass viele so nicht mehr kannten. Nach einer ungeschlagenen Saison in der B-Klasse im letzten Jahr und dem damit zwangsläufig verbundenen Aufstieg hat es die Mannschaft von Dr. Stefan Gilch nun wieder mal erwischt. Beim Auftakt in die neue A-Klassensaison gab es eine 0:2 Niederlage gegen den SV Neukirchen. SVN Trainer Franz Gruber kann mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein. „Unser Sieg war verdient und es ist für die junge Mannschaft wichtig, gut in die Saison zu starten“.

Die Partie begann eher mit Abtasten und jede Mannschaf t wollte zunächst mal keinen Gegentreffer hinnehmen. Beide Teams waren sich bewusst, wie wichtig ein erfolgreicher Saisonstart sein kann. Mit einem Traumtor nach gut einer halben Stunde brachte SVN Abwehrmann Martin Schiel seine Mannschaft in Führung. Schiel fasste sich ein Herz, zog aus fast 30 Metern mit links ab und trotz Gegenwind zischte die Kugel ins rechte Kreuzeck unhaltbar für DJK Keeper Roman Kirin zum 1:0. Das wirkte befreiend für die Hausherren und es dauerte nicht lange, bis die Gruber Elf den zweiten Treffer folgen ließ. In der 38. Minute wurde ein Freistoß schnell zu Lucian Mathes ausgeführt, doch der scheiterte zunächst an Torhüter Kirin. Der Abpraller landete wieder beim Neukirchner Abwehrmann und diesmal war er zielstrebiger und markierte das 2:0 für Neukirchen.

Chancen für weitere Treffer

Nach dem Wechsel legte Neukirchen mit Rückenwind gleich richtig los und hatte gute Gelegenheiten das Ergebnis zu erhöhen. Zunächst jagte Jonas Knass die Kugel aus halblinker Position knapp über den rechten Winkel (48. Minute) und nur zwei Minuten später zielte Willi Schmid aus ähnlicher Lage ebenfalls um Zentimeter über den Querbalken. Auch ein guter Freistoßtrick zwischen Schmid und Knass brachte nicht den erwünschten Erfolg, denn DJK Rückhalt Roman Kirin entschärfte den Schuss des Neukirchner Kapitäns aufs kurze Eck.

Traunstein hatte durchaus auch Möglichkeiten für ein Tor, doch die letzte Konsequenz fehlte oder SVN Keeper Windfellner zeigte sich als sicherer Rückhalt seiner Mannschaft und ließ nichts anbrennen. Der SVN versuchte es mit Kontern zum Erfolg zu kommen, doch durch den starken Wind gerieten die gut gedachten Vorlagen oftmals zu lang und landeten im Aus. So blieb es beim am Ende verdienten Sieg der Hausherren gegen einen DJK Traunstein, der sich in dieser Saison in der A-Klasse keineswegs verstecken muss.

Neukirchens Angreifer Andi Schmid (re.) war ein ständiger Unruheherd für die Traunsteiner Abwehr und kann auch hier nicht von Michael Reis (li.) und Konstantin Luft gestoppt werden.
Lucian Mathes (li.) erzielte nicht nur das 2:0 für seinen SV Neukirchen, sondern war auch in der Abwehr stets auf der Höhe. Hier ist er einen Schritt schneller als sein DJK Gegenspieler Emir Erdogan.
Eine gute Möglichkeit für den Traunsteiner Ehrentreffer hatte Umut Yerli, doch sein Schuss ging über den Querbalken und SVN Keeper Lukas Windfellner brauchte nicht mehr eingreifen.
DJK Stürmer Diyar Aggülwar einige male gefährlich über die rechte Seite, wird aber hier gestoppt von Simon Huber (hinten) und Andi Gastager.
Gelungener A-Klassenauftakt für den SV Neukirchen