Bergen (hw) – Das haben sich wohl die meisten Weißbacher Spieler und Anhänger nicht so einfach vorgestellt, in die A-Klasse aufzusteigen. Die entscheidende Partie gegen den SV Neukirchen wurde auf dem Sportplatz in Bergen zum Einbahnstraßenfußball und hätte durchaus auch noch höher ausfallen können als ‚nur‘ 5:1. Die Truppe von Franz Zeilinger blieb in dieser entscheidenden Begegnung Vieles schuldig und konnte in keiner Weise an die letzten Leistungen der Rückrunde anknüpfen. So bleibt dem SVN nur der Weg in die B-Klasse, die der SC Weißbach nach drei Jahren mit Trainer Michi Hopf wieder verlässt und aufsteigt. Die Freude darüber war natürlich entsprechend groß.

Die Anfangsphase war geprägt von Abtasten. Keine Mannschaft wollte großes Risiko gehen und einem frühen Rückstand hinterherlaufen. So resultierte die erste gute Aktion aus der 13. Minute, als Fabian Dufter Albert Popp im Neukirchner Gehäuse mit einem Fernschuß prüfte. Pech für den SVN war, dass Georg Tischler bereits nach einer Viertelstunde verletzt den Platz verlassen musste. Weißbach fand immer besser in die Partie, war optisch überlegen und ging in der 22. Minute in Führung – allerdings etwas glücklich. Thomas Bock hatte noch souverän gegen Florian Marchl geklärt, aber ein Verteidiger wollte anschließend das Leder zu seinem Torhüter zurückspielen. Offensichtlich rechnete er nicht mit der Reaktion von Daniel Zolda, der blitzschnell reagierte und eiskalt an Popp vorbei die Weißbacher 1:0 Führung erzielte. Drei Minuten später bediente Franz ‚Soffei‘ Bauregger Fabian Dufter in der Mitte, der jedoch aus 18 Metern knapp über den Querbalken zielte. Der zweite SCW Treffer hätte eigentlich in der 28. Minute fallen müssen. Zunächst scheiterte Zolda aus acht Metern an einer sensationellen Parade von Popp und auch beim Nachschuss von Dufter blieb der Neukirchner Keeper Sieger. Spannend hätte es wieder nach einer halben Stunde werden können, als Florian Marchl etwas ungestüm gegen den allein auf Weißbachs Goalie Bastian Schönheim zulaufenden Christian Köttner von hinten klärte. Der ansonsten sehr sichere und souveräne Schiedsrichter Christian Babjar aus Garching ließ zum Glück für den SCW weiterlaufen. In der 40. Minute krönte der beste Spieler auf dem Platz Fabian Dufter seine starke Leistung mit dem 2:0. Er war auch von drei Neukirchnern nicht vom Ball zu trennen und verwandelte eiskalt aus halbrechter Position ins lange Eck.

Top Möglichkeiten für den SC Weißbach, alles klar zu machen

Nach dem Wechsel hätte der SC Weißbach in kurzer Zeit alles klarmachen können, scheiterte aber am starken SVN Schlussmann Albert Popp (bester Spieler seiner Mannschaft) oder am eigenen Unvermögen. Zunächst tankte sich Franz Bauregger von der linken Seite in den Strafraum und im letzten Moment kratzte Neukirchens Kapitän Daniel Schader den Ball von der Linie. In der 50. Minute schaffte es Florian Marchl aus fünf Metern nicht, den Ball an Popp vorbei zu schieben und nur eine Minute später knallte Fabian Dufter das Leder aus sieben Metern ans rechte Lattenkreuz.

Das wäre fast bestraft worden mit der ersten guten Aktion der Mannschaft von Franz Zeilinger. Andi Schmid fasste sich ein Herz, zog aus 16 Metern ab, aber knapp am linken Pfosten vorbei. Nach einer Stunde gab es Eckball für Neukirchen Andi Schmid brachte das Leder herein zu seinem Bruder Willi, doch der Kopfball des Neukirchner Spielmachers landete auf dem Tornetz, anstatt darin. Die endgültige Entscheidung in dieser eher einseitigen

Partie fiel in der 66. Minute. Nach einem Angriff über die linke Seite spielte der eingewechselte Georg Mayer quer auf Florian Marchl und der schob das Spielgerät überlegt ins lange Eck zum 3:0. Zwei Minuten danach tankte sich Manuel Aicher bis auf die Grundlinie durch, legte zurück auf Maxi Bauregger, dessen Knaller aus 10 Metern Popp über die Latte faustete.

Ein Lichtblick für den SV Neukirchen – nur ein Strohfeuer

Etwas Hoffnung keimte nochmal auf beim SVN in der 71. Minute. Andi Bachmaier war von drei Gegenspielern nicht zu stoppen, flankte von der rechten Seite in die Mitte zu Willi Schmid und der verwandelte sicher gegen die Laufrichtung von Torhüter Schönheim zum 1:3 Anschlußtreffer. Spannend wäre es sicher nochmal geworden, wenn Andi Bachmaier nur drei Minuten danach das Leder nicht nur ans Außennetz, sondern ins Netz geschossen hätte. Der SVN wollte zwar nochmal, aber die zwingenden Aktionen blieben aus. Weißbach wurde durch Konter gefährlich, so auch in der 82. Minute, als Tobi Bauregger zu einem Knaller aus 17 Metern ansetzte, jedoch an einer tollen Parade von Popp scheiterte.

In den Schlußminuten machte Weißbach alles klar

Als Neukirchen alles auf eine Karte setzte, schlug der SCW gnadenlos zu. Der eingewechselte Seppi Wenzl schoss von der linken Seite scharf nach innen und der ebenfalls eingewechselte Maxi Bauregger brauchte nur noch den Fuß hinhalten – 4:1 in der 85. Minute. Doch damit noch nicht genug. Eine Minute vor Ende der Begegnung probierte es Seppi Wenzl einfach mal von der rechten Seite und markierte mit dem 5:1 ins lange Eck den Schlußpunkt unter eine letztlich einseitige Partie. Neukirchens Kapitän Dani Schader sprach nach dem Schlußpfiff auch von einem völlig verdienten Sieg der Weißbacher. „Wir haben heute einfach nicht zu unserem Spiel gefunden und uns fast keine Chancen erspielt. Eigentlich sind wir nicht heute abgestiegen, sondern hätten während der Rückrunde einfach mehr Punkte holen müssen. Gratulation an den SC Weißbach, sie waren heute einfach besser“.

Der SC Weißbach steigt in die A-Klasse auf  Vollauf verdienter 5:1 Sieg in der Relegation gegen den SV Neukirchen